Initiative muss noch warten

https://emag.waz.de/titles/wazherne/10596/publications/852/articles/1427573/9/5

Bürgerbegehren: Initiative muss noch warten

Hallenbad: Bisher keine Unterschriften möglich

Soll abgerissen werden: ehemaliges Hallenbad Eickel.                                              <b>Raffalski</b>

SOLL ABGERISSEN WERDEN: ehemaliges Hallenbad Eickel.  Raffalski

Die Mondritterschaft Wanne-Eickel, die mit einem Bürgerbegehren den Abrissdes ehemaligen Hallenbads Eickel verhindern will, erhält viel Zuspruch: „Die Zustimmung ist riesig“, sagt Mondritter Horst Schröder zur WAZ. Unterschriften für das Begehren könnten aber noch nicht gesammelt werden. Sie warteten auf Antwort der Stadt.

Wie berichtet, wollen die Mondritter um Horst „Hotte“ Schröder mit einem Bürgerbegehren den Ratsbeschluss zum Verkauf des Hallenbad-Grundstücks, den Abriss des Schwimmbads und den Bau von Häusern auf dem Areal verhindern.Sie brauchen rund 5500 gültige Unterschriften, damit das Begehren rechtens ist und der Rat sich erneut mit dem Thema beschäftigt.

Mondritter: Warten auf Stadt

Die Telefone stünden seit der Ankündigung des Begehrens nicht still, das Postfach sei gut gefüllt, so Schröder. Viele Geschäfte, etwa die Metzgerei Weber,wollten Unterschriftenlisten auslegen, andere wollten gleich unterschreiben oder hätten für das Bürgerbegehren tatkräftige Unterstützung angeboten. Bevor Unterschriften gesammelt werden könnten, müsse sich aber die Stadt gemeldet haben: „Wir haben mit der Anmeldung des Bürgerbegehrens eine Beratungsanfrage verbunden“, sagt Horst Schröder.

So wolle die Gruppe von der Verwaltung wissen, ob das Bürgerbegehren, so wie es formuliert worden sei, zulässig sei – oder ob Veränderungen bzw. Ergänzungen notwendig seien. Wenn das geklärt sei, sollen die nötigen Unterschriften gesammelt werden. Bei der Stadt sei der Antrag für das Bürgerbegehren eingegangen, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken zur WAZ. Dort werde es im Wahlamt geprüft. M.M.

(Quelle WAZ 17.08.2021)